Posted by admin on October 4, 2016

Bliny Blini Rezept Küche Essen Pfannkuchen

Liebe Freunde, wir sind sehr erfreut über Eure hohe Wertung der Zubereitung unsere Küche in Marfino. Danke, dass Ihr alles gegessen haben, was wir aufgetischt haben und auch dann, wenn Euch das Gericht völlig unbekannt war.

Das schreiben wir jetzt, für die weibliche Hälfte unserer Gäste. Liebe Frauen, Ihr habt Euch von mir (Sveta) gewünscht, dass ich Euch einige Rezepte unserer russischen Gerichte verrate. Jetzt ist ein wenig Ruhe in Marfino eingekehrt und ich habe Zeit, Euch diesen Wunsch zu erfüllen. Beginnen wir mit den Eier- oder Pfannkuchen (auf Russisch Blinny) – das ist ein Gericht, welchen allen wunderbar schmeckt. Jedes Mal, wenn ich meine Gäste frage, „was wollt Ihr zum Frühstück essen“?, antworten alle ohne Zögern – Blinny

Also!

Blinny – das ist das populärste Frühstück an Wochenenden und Feiertagen in Russland. Die heutige moderne Küchentechnik gibt uns die Möglichkeit, dieses Gericht schnell zuzubereiten. Ich bereite die Eierkuchen gerne ganz früh am Morgen vor, allein, wenn alle meine Lieben und auch die Gäste noch schlafen.

Bliny Rezept:

für ein ausreichendes Frühstück für 3 bis 4 Personenbenötigen wir:

  • 1 Liter Milch (2,5% Fett)
  • 3 Gläser Mehl von der guten Sorte (ein russisches Glas sind ca. 200ml)
  • 3 Eier
  • 50 ml Speiseöl
  • Salz und Zucker
  • 100 g Butter (ich meine Butter und keine Margarine)
  • Eine Eierkuchenpfanne (oder eben eine beliebige, diese muss nur leicht sein und darf nicht anbrennen)
  • Eine Küchenmaschine oder ein Blender mit einer Schüssel größer 1 l
  • Einen langen Spatel zum Wenden der Blinny
  • Einen flachen großen Tellermit einem Durchmesser größer als die Blinny (Pfanne)

In die Schale der Küchenmaschine geben Sie die 3 Gläser Milch (600ml), die Eier und das Mehl

Alles wird in der Stufe I ca. 3 min vermischt. Wichtig ist, dass keine Klumpen im Teig bleiben. Die Konsistenz des Teiges muss cremig sein!

Gießen Sie den Teig in eine Schale, die zweimal größer ist

Geben Sie 2 Gläser Milch dazu und der Teig wird flüssig

Geben Sie Salz und Zucker dazu. Sie müssen sich jetzt entscheiden, ob Sie süße oder etwas salzige Blinny haben wollen. In Russland werden die Blinny mit Smetana, Schinken, Honig oder mit Marmelade gegessen. Mein deutscher Mann ist die Blinny nur mit Konfitüre! Deshalb bereite ich die Blinny „neutral“ zu, damit die Blinny mit süßen und salzigen Beilagen schmecken.

Jetzt geben Sie die 50ml Speiseöl in den Teig und mischen diesen. Die echten Blinnyköche machen Blinny mit kleinen Löchern. Wenn Sie das auch wollen, dann danngeben Sie dem Teig einige Löffel heißem gekochten Wasser zu und rühren alles gut durch.

Stellen Sie die Pfanne auf den angemachten Herd – die Pfanne muss heiß werden. Geben Sie jetzt einen Teelöffel Speiseöl in die Pfanne. Wichtig, das machen Sie nur bevor Sie den ersten Blinn zubereiten. Danach nicht mehr!

Jetzt wird es interessant! Wir beginnen, die Blinny zu backen. Klassische Blinny sind sehr dünn – ca. 2mm! Das wird Ihnen zum Anfang schwer fallen. Auch werden Sie ohne Praxis nicht sofort rund und eben. Aber das wird alles mit der Zeit…..

Nehmen sie eine Schöpfkelle mit dem Teig in die eine Hand und mit der Anderen nehmen Sie die Pfanne und verteilen das Öl über den gesamten Boden der Pfanne. Jetzt gießen Sie den Teig in die Mitte der Pfanne und bewegen diese mit ruhigen kreisförmigen Bewegungen. Der Teig muss bis zum Rand der Pfanne fließen. Klappt es?

Stellen Sie die Pfanne auf den heißen Herd. Wichtig –achten Sie auf den Rand des Blinny. Sowie dieser braun wird, müssen Sie den Blinny wenden. Wir nehmen einen langen Spatel und führen diesen vom Rand der Pfanne zur Mitte. Jetzt heben wir den Blinny an und wenden diesen!

Jetzt achten Sie wieder auf die Farbe des Blinny. Diese muss goldbraun sein. Das dauert nur eine halbe Minute. Sie geben den fertigen Blinny direkt von der Pfanne auf den vorbereiteten Teller. Der Blinny muss selbst von der Pfanne gleiten. Wenn er nicht will“, helfen Sie ein wenig mit dem Spatel nach. Sofort wird der Teig für den nächsten Blinny in die Pfanne gegeben. Bitte nicht Zögern! Die Pfanne muss immer heiß gehalten werden. Eingießen, drehen, der Teig ergießt sich gleichförmig in der Pfanne, Pfanne auf den Herd! Sie haben ungefähr eine Minute bis zum Wenden Zeit, um den fertigen Blinn mit Butter zu überstreichen. Mit einem dünnen Messer schneiden Sie eine Scheibe ab und zwei bis drei solchen nicht großen Scheiben Butter geben Sie auf den fertigen Blinny. Sie brauchen nicht zu warten, bis die Butter endgültig schmilzt – das übernimmt der nächste heiße Blinny!

Es gibt keine Norm für die Menge der Butter pro Blinny. Meine Oma hat so viel Butter auf jede Blinny gegeben, dass beim Einrollen aus beiden Seiten die geschmolzene Butter herauslief…. Aber Sie fangen besser mit weniger Butter an, alles andere kommt dann mit der Erfahrung. Und so wird ein Blinny nach dem anderen gebacken. Immer im gleichen Takt und mit denselben Portionen! Den Rest des Teiges geben Sie auch in die Pfanne und führen die Pfanne so, dass irgendeine Figur daraus entsteht. Einfach so zum Spass!

Nach einer halben Stunde unermüdlichem Arbeiten, wächst der Stapel Blinny mächtig an und Sie können zum Frühstück rufen!

Ihre ersten Blinny werden keine Kunstwerke sein, aber sie werden köstlich schmecken.

Ach so, in Russland gibt es ein Sprichwort – der erste Blinn (der in der Regel „verunglückt“) erinnert Sie „mehr Glück beim nächsten Mal“!

Aber nicht verzagen, wenn die ersten Blinny nichts werden. Die nächsten werden besser!

Guten Appetit! Prijatnowo Appetita!