Posted by admin on January 13, 2017

Notizen Tagebuch Reisetagegebuch Feiertage Winter Silvester Manti

Heute ist es endlich passiert! Ja, ich habe die Energie aufgebracht oder auch meinen “inneren Schweinhund” überwunden, um zu berichten, wie es mir so ergeht auf russischen Boden. Ich bin gerade in Marfino, auf unserem Gut. Zusammen mit meiner Frau Sveta und unserem Sohn Sascha leben und wohnen wir hier auf dem Lande, rund 300km südlich von St. Petersburg, unweit der schönen Kurstadt Staraj Russa und dem herrlichen Ilmensee. Ich habe derzeit Urlaub und somit bin ich rund-um-die Uhr auf unserem Anwesen im Dorf Marfino.

Die russsichen Feiertage sind, fast, vorrüber. heute wird noch das “alte neue” orthodoxe Silvester gefeiert, immer vom 13. auf den 14. Januar eines jahre. Ich denke aber, dass die Russen (wenn ich Russen schreibe, soll das keine Abwertung sein - es sind ja der Nationalität nach wirklich Russen) des Feiern bereits müde sind. Stellt Euch vor, jedes Jahr gibt es in Russland zwischen 8 bis 10 Feiertage rund um das Neue Jahr. In diesem Jahr war der erste Arbeitstag der 09. Januar. In dieser Zeit ist das öffentliche Leben gelähmt. Gut, es sind Läden und Geschäfte geöffnet, aber alle öffentlichen Instutionen, nebst Administrationen , Banken usw. sind geschlossen. Nichts geht mehr! Es ist ein Feiern ohne Ende!

Zu Silvester hatten wir in diesem Jahr Besuch aus Spanien, konkret aus Katalonien. Nastja, Dschauma und Ihr Sohn Adrea sind über Moskau zu uns nach Marfino gekommen, um das Silvesterfest auf russisch zu begehen. Sie haben auch noch drei Bekannte aus Moskau mitgebracht. vervollständigt wurde unsere Gästeliste von Sveta`s Cousine Tanja und Ihrem Ehemann Walera.

Insgesamt mit uns waren wir also 11 Personen. Mit der Unterbringung der Leute hatten wir kein Problem, da unser Gut Marfino als Landpension ausgebaut wurde.

Das Wetter hat uns aber eine gehörigen Strich durch das russische Silvesterfest gemacht. Wir hatten Temperaturen um die 5 Grad PLUS und Regen. Unser spanischer Freund Dschauma jammerte auch - wo ist der Schnee, wo ist der Frost, wo ist der russische Winter abgeblieben?? Er war einfach nicht da und irgendwo weit weg in Sibirien. Die Silvesterfete wurde selbstverständlich russisch begangen - viele Salate, Grill, Obst, frisches Gemüse und Wodka, Wein und Sekt. Ach ja, etwas Leckeres hatte uns Tanja zubereitet - Mantas. Tanja ist aus Kasachstan und Manta ist dort ein Nationalgericht. Jetzt aber nicht denken, dass Tanja etwa wie eine Asiatin aussieht. Nein, Tanja ist, wie meine Frau Svetlana auch, in Kasachstan geboren, sind aber russischer Nationalität. Also, Mantas sind Teigtaschen, gefüllt mit leckerem Gehacktes aus Rind, Schweine- und Hammelfleisch, welche über Wasser gedämft werden. Lecker!

Aber zu Heute,dem 13.1.17, einem Freitag. Ich bin da überhaupt nicht abergläubig. Es ist halt der 13. Tag des Monats Januar, welcher auf einen Freitag fällt. Sveta und ich sind erkältet. Wir sind eher selten krank und ich kann mich auch nicht daran erinnern, wann ich mich das letzte Mal über einen längeren Zeitraum nicht wohl gefühlt habe. Die Sympthome sind Husten und, was mich etwas verwirrt, Augenschmerzen. Sie “brennen” und am Morgen habe ich einen “Film” in den Augen. Habe mich heute in Staraja Russa beim Augenarzt angemeldet. Leider ist erst am Dienstag ein Termin frei. Auch waren Sveta und ich heute im Tierheim in Staraja Russa. Man kann es eigentlich kein Tierheim nennen, da die Bedingungen dort katastrophal sind. Wir waren an der Reihe, Fressen für die Hunde zu kochen. Haben dann einen großen Topf mit Fressen dort abgeliefert. Zu diesem Thema Tierheim werde ich später mehr berichten.

Ja, und natürlich waren wir mit unseren sechs (6) Hunden wieder zweimal spazieren. Die Bedingungen zum Gassigehen sind ideal. Um unser Hof sind Felder, Wälder, ein Fluss und wenig Zivilisation. Welche Hunde und Katzen wir haben, werde ich ein anderes Mal berichten. Das Wetter - so um die 0 Grad, teilweise Schnee, recht windig. Um unser Haus warmzuhalten, muss ich schon zweimal am Tag mit Brennholz heizen. Das reicht natürlich nicht aus, um die 3 Häuser zu wärmen. Wir haben noch zusätzlich elektrische Fußbodenheizungen und diverse andere elektrische Heizungen in Betrieb.

So, das war es für heute. Jetzt wird zu Abend gegessen. Ich wollte eigentlich heute Handball-WM im Internet schauen. Aber leider bin ich ausgesperrt - DKB setzt den Stream nur innerhalb der EU ein. Ich sehe nur einen schwarzen Bildschirm. Muss ich halt im Liveticker das Spiel verfolgen.