Posted by admin on November 1, 2016

Sauerkraut russische Küche

Das Sauerkraut sollte nur nach dem „Sergej-Tag“ zubereitet werden Der Tag ist dem Heiligen Sergej Kapustnik gewidmet. An diesem Tag, dem 8. Oktober, ehrte man den Heiligen Sergej Radoneschskij (Kapustnik) und ab diesem Tag konnte man eine anstehende Hochzeit im Winter abhalten.

Dass war dann auch Arbeit für die ganze Familie. Der Weißkohl wurde gesäubert, geschnitten und mit viel Salz per Hand geknetet. Außer Möhren kann man dann auch noch Äpfel oder Pflaumen oder Rote Beete oder Preiselbeeren dazugeben. Alles das wird dann in ein Holzfass gegeben. Wichtig - das Kraut muss jetzt für drei Tage an einem warmen Ort gehalten werden, so dass es gärt. Danach ist das russische Sauerkraut fertig und die Lagerung sollte an einem kühlen Ort erfolgen.

Und noch ein Omen – Sauerkraut sollte man nur bei guter Laune fertigen. Ansonsten wird das Kraut bitter. Unser diesjähriges Sauerkraut ist knackig und wohlschmeckend. Bei der Zubereitung waren wir alle bester Laune…. Unsere Gäste lieben unser Sauerkraut! Also, wir erwarten auch Sie hier bei uns in Marfino. Und nicht nur zum Sauerkrautessen….