Militär-historische Ausflüge

Spuren des zweiten Weltkrieges in Russland

Der Zweite Weltkrieg in Russland – Leningrad, Nowgorod, Staraja Russa, Demjansk u.a. sind Orte, die während des Krieges in Russland von kriegshistorischer Bedeutung waren.

Auf der Suche nach dem Grab des Angehörigen

Wir wissen aus Erfahrung, dass es in Deutschland viele Familien gibt, die einen Angehörigen während des Zweiten Weltkrieges in Russland verloren haben. Viele haben damals ein Grab erhalten, aber auch viele sind einfach als vermisst gemeldet.

Wer die Reise zu uns nach Marfino mit einer Reise in die Vergangenheit, auch in die familiäre Vergangenheit, verbinden möchte, kann das mit unserer Mithilfe auch tun.
Durch jahrelange Tätigkeit beim Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V. im Umbnettungsdienst in Russland sind Kompetenz, Erfahrung, Wissen, Ortskenntnisse und professionelles Handeln vorhanden.
Wollen sie das Grab ihres Angehörigen auf einem deutschen Sammelfreidhof besuchen?
Haben sie die Absicht an den Todes- oder Begräbnisort des Angehörigen zu reisen?
Suchen sie das Grab des Angehörigen?
Wir helfen wir ihnen individuell und kompetent.
Wir können mit ihnen aber nicht ganz Russland bereisen. Folgende Regionen in Russland sind möglich: St. Petersburg (Leningrad), Nowgorod, Pskov (Pleskau), Staraja Russa, Demjansk, Cholm, Smolensk, Rshev, Kaluga.
Senden sie uns ihr Informationen zum Grab des ANgehörigen zu und wir werden Ihnen mitteilen, welche Möglichkeiten es gibt, Ihnen zu helfen.

Deutsche Soldatenfriedhöfe

Auf dem direkten Weg von St. Petersburg (ehemals Leningrad) nach Marfino kommen wir auch an zwei sogenannten deutschen Sammelfriedhöfen vorbei. Das sind deutsche Soldatenfriedhöfe, die vom Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge in den letzten 25 Jahren gebaut und auf denen die sterblichen Überreste von zigtausenden deutschen Gefallenen umgebettet, sprich wieder beerdigt wurden. Diese Kriegsgräberstätten heißen „Soldatenfriedhof Nowgorod“ und „Soldatenfriedhof Korostyn“.

Der Sammelfriedhof in Nowgorod weist die Besonderheit auf, dass sich dort ein separater Block der spanischen Gefallenen der 250. Infanterie Division, der "blauen Division“, befindet. Insgesamt sind hier ca. 2000 spanische und ca. 8000 deutsche Tote beerdigt.

Der deutsche Friedhof in Korostyn ist direkt am schönen Ilmensee gelegen. Hier wurde ein aus den Kriegsjahren bestehender deutscher Friedhof wieder neu errichtet. Hier ruhen sich ca. 1500 sterbliche Überreste überwiegend deutscher Gefallener.

Weiterhin in unmittelbarer Nähe unserer Reiseroute befinden sich noch zwei große Kriegsgräberstätten des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge – der Sammelfriedhof Ssologubowka, unweit von St. Petersburg und der Sammelfriedhof Korpowo im ehemaligen Kessel von Demjansk.

Hier eine Auflistung der deutschen Sammelfriedhöfe, die mit unserer Begleitung besucht werden können:
Ssologubowka bei St. Petersburg
Nowgorod,
Korostyn am Ilmensee
Sebesh
Korpowo (im Demjansker Kessel)
Rshev
Duchowschtschina bei Smolensk

Unsere Ausflüge

Welche Leistungen können wir Ihnen zum dem Thema "Deutsche Friedhöfe und deutsche Gräber in Nord- und Zentralwestrussland" anbieten?

Im Reisepreis enthaltene Ausflüge:

  • Besuche der Soldatenfriedhöfe Nowgorod, Korpowo und Korostyn mit Grabkennzeichnungen der dort beerdigten Angehörigen

Zusätzliche Kosten zum Reisepreis oder Extrabuchung:

  • Besuche der Soldatenfriedhöfe Ssologubowka, Sebesh, Rshev, Duchowschtschina und Grabkennzeichnungen der dort beerdigten Angehörigen
  • Ausflüge nach Demjansk (Demjansker Kessel) und Cholm (Festung Cholm)
  • Suche nach Gräbern von gefallenen Angehörigen
  • Besuch von ehemaligen, bereits lokalisierten Grablagen aus dem Zweiten Weltkrieg
  • Versuch des Auffindens (Erfassen) von noch nicht lokalisierten Gräbern
  • Ausflüge in historischen Gegenden
Sammelfriedhof KORPOWO

Sammelfriedhof KORPOWO

Sammelfriedhof KOROSTYN

Sammelfriedhof KOROSTYN

Senden Sie uns Ihre Anfrage