Staraja Russa

Historische Stadt Staraja Russa

In 10km Entfernung von unserem Dorf Marfino liegt die kleine Kreisstadt Staraja Russa.

Im Jahre 2015 feierte Staraja Russa sein 1000- jähriges Gründungsjahr.

In Staraja Russa leben ca. 25000 Einwohner.

In der Tat aber hat diese alte Stadt mehr als tausend Jahre Geschichte. Es gibt dazu Hinweise in den früheren Annalen.

Die Stadt hat viele Ereignisse erlebt - 1194 gab es in der Stadt einen Großbrand, im Jahre 1198 wurde die erste Steinkirche – die Verklärungskathedrale erbaut.

Die Stadt wurde mehrmals erobert und befreit und zum Jahre 1617 war sie so derart verwüstet, dass nur 38 Einwohner in Staraja Russa lebten.

Fjodor Dostojewski Museum

Ab dem Jahre 1772 hat in der Stadt Staraja Russa der große Schriftsteller Fjodor Michailowitsch Dostojewski gewohnt. In der Stadt erinnert das erhaltene Sommerhaus Dostojewskis als Museum und die orthodoxe Kirche, in der die Familie Dostojewski den Gottesdienst abhielt an den großen russischen Schriftsteller.

In der Stadt Staraja Russa und näheren Umgebung gibt es sehr viele alte Kirchen und Kloster.

Sie werden die Möglichkeit erhalten während Ihres Aufenthaltes bei uns in Marfino, viele dieser bemerkenswerten Orte zu besuchen.

Zentrum der Salzproduktion

Ab dem Jahre 1693, dank Peter dem Ersten, begann für die Stadt eine neue Ära – es wurde die altrussische „starorussische“ Salzproduktion entwickelt.

Damals war Salz ein wertvolles Produkt und auf Stehlen stand sogar die Todesstrafe.

Vor dem Zusammenbruch der Sowjetunion war Staraja Russa der Hauptlieferant von Steinsalz.

Heute existiert in der Stadt Staraja Russa ein Museum – mit einer echten Saline, in denen heute Steinsalz aus natürlicher Verdunstung gewonnen wird.

Im Jahre 1785 wurde in Staraja Russa ein Schlammbad – Kurort gegründet, welches heute noch von vielen russischen und osteuropäischen Gästen besucht wird.